Erprobtes Sortiment, unsere Brotbackmischungen

Neben unserem "Oma Luise Sauerteigbrot" bieten wir den "Knuschber Fritz" und das "Pain de campagne" als Brotbackmischung an.

Die Brotrezeptur "Knuschber Fritz" ist ein knuspriges Sauerteigbrot, komponiert aus französischem Weizenmehl, Roggenmehl und Dinkelmehl. Diese Brotbackmischung besticht durch außergewöhnlich würzigen Korngeschmack und ein herrliches Aroma. Das Aroma kommt durch das würzige Korn und durch einen Schuss Ahornsirup zustande. Der Sirupanteil sorgt bei diesem Brot zudem für eine außergewöhnlich krosse Kruste. Wir backen dieses Brot aus der "Knuschber Fritz" Brotbackmischung am liebsten in der Brotbackterrine No.4.. Zum einen birgt das Backen in unseren speziellen Elsässer Tonformen eine Art Gelinggarantie, auch wenn die Konsistenz des Teiges nicht ganz optimal ist, wird das fertige Brot in aller Regel perfekt. Zudem bringt das Backen in den Tontöpfen immer den Vorteil mit sich, dass das Brot optimal kross gebacken ist und super frisch schmeckt, denn der Backverlust (Feuchtigkeitsverlust) in den Tonformen liegt bei ca. 5%. Im Vergleich: Würden wir dieses Brot auf herkömmlichem Weg backen, als sogenanntes freigeschobenes Brot (direkt auf dem Stein gebacken) würde der Backverlust ca. 20% betragen.

Unser "Pain de campagne" ist ein rustikales, helles Landbrot, aus speziellem französischen Mehl gebacken, dem Farine de blé T65. Die von uns verwendete Variante verfeinert die Mühle mit gerösteten Ähren. Die Brotrezeptur sorgt für einen authentischen Baguettegeschmack im Landbrotformat. Dieses Weißbrot-Genusserlebnis ist eine echte französische Offenbarung. Wir backen das Brot bei uns zuhause meistens mit etwas Butter im Teig. Ein außerordentlich leckers Aroma entsteht unter der Zugabe unseres Lacudia Olivenöls. Ebenso verfeinern wir manchmal mit frischen Kräutern, manchmal mit getrockneten Tomaten - je nach Laune und Anlass. Diese Brotbackmischung in unseren speziellen Tonformen gebacken, bleibt lange frisch und ist auch nach zwei Tagen noch ein Hochgenuss.

Allen unseren Brotrezeptur ist eines gemeinsam: Sie sind das Resultat von Verkostungen bei uns im Backladen, den Brotbackkursen oder im Restaurant und nur wenn wir viele "Ohh"s,  "Mhhms", "Ahh"s und "ist das lecker" gehört haben, schafft es die Rezeptur auch als Brotbackmischung abgefüllt zu werden.